FAQ (Frequently asked Questions)
Häufig gestellte Fragen zu den Themen:

Instandsetzung und Neuanfertigung von Kältemittelleitungen, Klimaleitungen, Klimaschläuchen
Können Sie Leitungen komplett neu anfertigen?

Grundsätzlich können wir nur Schläuche neu anfertigen. Einfache Rohre können wir ebenfalls herstellen. Nicht jedoch lange, mehrfach gebogene Rohre mit speziellen Anschlüssen. Diese können wir nur versuchen, instand zu setzen.

Wir benötigen die alten, speziell gebogenen Rohrstücke und häufig auch die alten Flanschanschlüsse, da wir diese nicht zukaufen und auch in der Regel nicht herstellen können. Im Zubehör erhältlich sind nur Fittinge mit Schraubverbindungen, nicht aber mit Flanschverbindungen.

Können Sie Schläuche nach Teilenummer neu anfertigen?

Nein, wir brauchen entweder das Altteil als Muster oder die beiden Bauteile, die miteinander verbunden werden sollen, damit wir die Gewinde und die Art der Abdichtung eindeutig identifizieren können

Kann man den Schlauchteil erneuern, indem man nur den Schlauch und die Presshülse tauscht?

Nein, in der Regel nicht. Die Schläuche der Fahrzeughersteller haben häufig eigene, spezielle Innen- und Außendurchmesser. Damit wir unsere Schläuche verwenden können, müssen Innen- und Außendurchmesser der Verpressung zu unseren Schläuchen und unseren Presswerkzeugen passen. Wir müssen daher bei Leitungen, die aus Rohrteil- und Schlauchteil bestehen, die alte Verpressung abtrennen und eine neue Verpressung anschweißen. Die Schweißnaht muss dann vor Einbau noch auf Dichtheit geprüft werden.

Kann man auf einen alten Schlauch einen neuen Fitting aufpressen?

Nein, in der Regel nicht. Die alte Verpressung hinterlässt einen Abdruck auf dem Schlauch. Die neue Verpressung würde nicht dicht werden. Schneidet man das „geprägte“ Stück Schlauch ab, wird der Schlauch in der Regel zu kurz und muss unter Spannung eingebaut werden.  Zudem passen unsere Fittinge wie oben geschildert häufig nicht zu den von den Fahrzeugherstellern verwendeten Schläuchen.

Haben die neuen Schläuche den gleichen Durchmesser wie die alten Schläuche?

Nein, die neuen Schläuche sind wegen der größeren Wandstärke häufig deutlich dicker als die alten Schläuche. Dies kann bei engen Karosseriedurchführungen (z. B. bei Holmen der Schlepperkabine) zu Problemen führen. Nach Absprache kann man versuchen, auf einen dünneren Schlauchdurchmesser zu reduzieren.

Sind die von Ihnen angefertigten oder instand gesetzten Leitungen auf Dichtheit geprüft?

Schläuche mit Standard Fittingen werden von uns nicht auf Dichtheit geprüft. Undichtigkeiten treten da nur äußerst selten auf. Dem steht ein großer Aufwand bei der Prüfung gegenüber.

Wenn wir Rohrleitungen ändern oder instand setzen prüfen wir mit 10 bar Luftdruck. Mehr ist im ausgebauten Zustand technisch nicht machbar. Sind die Leitungen ins Fahrzeug eingebaut worden ist vor der Befüllung der Anlage mit Kältemittel eine Prüfung mit Stickstoff oder Formiergas unbedingt empfehlenswert, falls doch noch eine kleine Pore da sein sollte, die wir bei der Prüfung mit Druckluft nicht gefunden haben oder nicht finden konnten.

Kann man korrodierte oder durch Unfall zerstörte Rohrleitungen durch Schläuche ersetzen?

Unter Umständen ja. Rohre sind stabiler als Schläuche. Schläuche müssen nach kurzen Abschnitten fixiert werden, damit sie nicht durchhängen. Schläuche sind zudem dicker im Außendurchmesser. Vorsicht ist geboten in der Nähe von beweglichen Teilen wie Keilriemen oder Flachriemen, die den Schlauch durchscheuern könnten.

Kritisch für Schläuche sind auch Bereiche in der Nähe von heißen Bauteilen, wie Abgaskrümmer oder Turbolader. Die Hitze könnte die Schläuche beschädigen. Eventuell hilft eine hitzefeste Ummantelung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen telefonisch gern zur Verfügung.

Wir engagieren uns sehr, um für Sie und Ihr Fahrzeug eine passende Problemlösung  zu finden
Kompetenz durch Tradition und Innovation seit über 100 Jahren

KONTAKTDATEN
ÖFFNUNGSZEITEN
WICHTIGE SEITEN
Lübbers GmbH & Co.KG
Montag bis Freitag:
08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag
nach Vereinbarung
Mobile Einsätze
nach Vereinbarung
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag & Mobile Einsätze: nach Vereinbarung




© 2015 – 2024 Gestaltet und betreut von
PHOENIX Werbung, Service @ Communication

© 2015 – 2024 Gestaltet und betreut von PHOENIX Werbung, Service @ Communication