Optimale Autokühlung durch Kuehler.de

Die Firma Lübbers bietet Ihnen ein breites Sortiment an Fahrzeugkühlern für jeden Einsatz.

Unser Lager und auch der Zugriff auf unsere Lieferanten-Depots garantieren eine sehr hohe Lieferfähigkeit, die Ihnen hilft, die Standzeit des Fahrzeuges so kurz wie möglich zu halten. Dabei setzen wir auf die bewährte Qualität der führenden Hersteller und bieten attraktive Preise.


Sie erhalten bei uns nicht nur Neuteile für einen Kühleraustausch, wir führen auch Kühlerinstandsetzungen und Kühlerreparaturen an Ihren Fahrzeugkühler durch oder stellen nach Ihren Vorgaben Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler und Wärmetauscher her. Außer Reparaturen an Standardkühlungen bei Pkw und Lkw beherrschen wir Instandsetzungen von Kühlern motorbetriebener Systeme wie zum Beispiel Notstromaggregate (siehe Beispiel), Sonderfahrzeugen, Baumaschinen, Landmaschinen sowie für Kühler von Motorräder, Quads und Karts.


Hier sehen Sie die Fahrzeugkühlung im Überblick:

Motorkühlungskreislauf

Die Ansprüche an Motorkühlsysteme steigen ständig. Heute geht es mehr denn je darum, mit neuen Lösungen in der Wärmeübertragung den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen, den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit positiv zu beeinflussen.


Die Ansprüche an Motorkühlsysteme steigen ständig. Heute geht es mehr denn je darum, mit neuen Lösungen in der Wärmeübertragung den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen, den Fahrkomfort und die Fahr-sicherheit positiv zu beeinflussen.


Alle Wärme, die ein Motor und seine abhängigen Systeme erzeugen, muss abgeleitet werden. Die Betriebstemperatur eines Motors darf heute nur eine kleine Toleranz haben, um den Betrieb und die Umgebungstemperatur (Motor und Innenraum) zu kontrollieren.

Durch eine erhöhte Betriebstemperatur können die Abgaswerte beeinträchtigt werden. Dies kann zu einer fehlerhaften Motorsteuerung führen. Außerdem muss ein Kühlsystem bei Motorvarianten wie Direkteinspitzung, Diesel und Benziner, die weniger Wärme erzeugen, die Insassen des Fahrzeuges im Winter wärmen und im Sommer kühlen. Hinzu kommt noch die Anforderung höherer Leistung und Effizienz bei geringerem Bauraum eines Pkw.

Kühlmittelkühler

Wichtigster Bestandteil im Kühlsystem ist der Kühlmittelkühler. Er besteht aus Kühlerblock und Wasserkasten mit allen erforderlichen Anschlüssen und Befestigungselementen. Der Kühlerblock selbst wird aus dem Kühlernetz – einem Rohr/Rippen-System – den Rohrböden sowie den Seitenteilen zusammengesetzt. Die neueste Technologie stellt der Ganz-Aluminium-Kühler, der sich durch weniger Gewicht und eine geringe Bautiefe auszeichnet und zudem 100 % recyclingfähig ist, dar.


Die durch die Verbrennung im Motor erzeugte Wärme, wird durch das Kühlmittel aufgenommen und über den Kühler an die Außenluft abgeleitet. Kühlmittelkühler werden im Luftstrom der Fahrzeugfront verbaut und unterscheiden sich in ihrer Bauart.

Kühlmittelkühler · Foto: Behr Hella Service GmbH

Foto: Behr Hella Service GmbH

Ladeluftkühler

Leistungssteigerung im gesamten Drehzahlbereich, niedriger Kraftstoffverbrauch, verbesserter Motorwirkungsgrad, Senkung von Abgaswerten, thermische Entlastung des Motors – es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Ver-brennungsluft aufgeladener Motoren mit Ladeluftkühlern zu kühlen.


Grundsätzlich sind zwei Kühlungsarten zu unterscheiden. Die direkte Ladeluftkühlung, bei der ein Ladeluftkühler im Bereich des Vorderwagens verbaut ist und über die Umgebungsluft (Fahrtwind) gekühlt wird oder die indirekte Ladeluftkühlung, wobei Kühlmittel den Ladeluftkühler durchströmt und die Wärme an die Umgebungsluft ableitet.

Ladeluftkühler · Foto: Behr Hella Service GmbH

Foto: Behr Hella Service GmbH

Der Bestand an Fahrzeugen, die mit Turboladern aus-gestattet sind, steigt stetig an. Da fast alle modernen, mit Turboladern ausgestatteten Fahrzeuge mit Ladeluftkühlern versehen sind, hat dies auch Auswirkungen auf den Ersatzeilmarkt (z. B. Unfallreparaturen, Steinschlag).


Achtung: Turboladerschäden können sich auf den Ladeluftkühler auswirken!

Oelkühler

Die Kühlung hoch belasteter Motoröle durch Ölkühler bzw. die Sicherung eines nahezu gleich bleibenden Temperaturspektrums bringt erhebliche Vorteile. Zu nennen sind insbesondere verlängerte Ölwechselintervalle und eine höhere Lebensdauer des Motors.


Je nach Anforderung können sie in den Kühlmittelkasten oder Motorblock eingebaut werden oder extern am Motor, Getriebe, Kühlmodul oder Ölfiltergehäuse angebaut werden.

Ölkühler · Foto: Behr Hella Service GmbH

Foto: Behr Hella Service GmbH

Innenraum-Wärmetauscher

Der Innenraum-Wärmetauscher befindet sich im Fahrzeug- innenraum unter der Armaturentafel. Der Luftstrom, den das Innenraum-Gebläse erzeugt, wird durch den vom Kühlmittel durchströmten Innenraum-Wärmetauscher geleitet. Die hierbei erwärmte Luft gelangt dann weiter in den Fahrzeuginnenraum. Defekte am Innenraum-Wärmetauscher können durch Kalk- ablagerungen oder Undichtigkeiten auftreten.

Innenraum-Wärmetauscher · Foto: Behr Hella Service GmbH

Foto: Behr Hella Service GmbH

Visco-Lüfter

Zur Wärmeabfuhr bei Nutzfahrzeug- und starken Pkw-Motoren benötigt man neben leistungsfähigen Kühlern auch Lüfter und Lüfterantriebe, über die Kühlluft besonders effizient bereitgestellt wird. Visco®-Lüfter bestehen aus einem Lüfterrad und einer Visco®-Kupplung. Sie kommen bei längs eingebauten Motoren zum Einsatz und werden vor dem Kühler (Fahrtrichtung) verbaut und über einen Keilriemen oder direkt vom Motor angetrieben.


Die Regelung übernimmt, abhängig von der Umgebungs-temperatur, entweder ein Bimetall oder ein elektronisches Bau-teil. Die bedarfsgerechte Regelung der Kühlluftströme bewirkt eine Reduzierung beim Kraftstoffverbrauch und damit eine geringere Belastung der Umwelt – unter Minimierung der Geräuschentwicklung und der aufzunehmenden Leistung.

Visco-Lüfter · Foto: Behr Hella Service GmbH

Foto: Behr Hella Service GmbH

Kondensatorlüfter

Ein Kondensator- bzw. Kühlmittelkühler-Lüfter besteht aus einem Elektromotor mit angeflanschtem Lüfterrad. Sie sind vor oder hinter dem Kondensator bzw. Kühler angebracht. Durch den erzeugten Luftstrom entziehen sie dem Kälte- bzw. Kühlmittel Wärme. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wird meistens ein zusätzlicher oder leistungsstärkerer Lüfter verwendet.


Durch den speziellen Einbauort kommt es beispielsweise durch Verschmutzungen oder Steinschlag zu umweltbedingten Ausfällen oder Defekten. Besonders häufig sind außerdem Schäden durch Frontalunfälle.

Kondensatorlüfter · Foto: Behr Hella Service GmbH

Foto: Behr Hella Service GmbH

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